Verkehrsgeschichtliches aus Bremen und Nordwestdeutschland
» Index
» Straßenbahn und Obus
» Regionalbahn und S-Bahn
» Stadtautobahnbau
» Stillgelegte Strecken
» Planungen
» Schifffahrt
» Diskussionsforum
» Nahverkehrsnews
 
» Links
» Impressum

Weitere Straßenbahnbetriebe in Niedersachsen
Kurzvorstellung


Bad Pyrmont
Eröffnung Pferdebahn: 1.6.1879
Stilllegung Pferdebahn: 12.3.1925
Spurweite: 1435 mm
Linie 1: Bahnhof <> Emmerbrücke <> Pädagogium <> Kaiserplatz <> Brunnenplatz <> Post <> Alter Fritz (geplant war außerdem ein Abzweig Soldebadehaus <> Pädagogium)

Braunschweig
Eröffnung Pferdebahn: 11.10.1879
Eröffnung Elektrische Straßenbahn: 28.10.1897
Stilllegung Pferdebahn: 24.9.1904
Spurweite: 1100 mm
Netzspannung: 600 V
Linien: » Braunschweiger Nahverkehr

Celle
Eröffnung Elektrische Straßenbahn: 31.11.1907
Stilllegung Elektrische Straßenbahn: 2.6.1956
Spurweite: 1000 mm
Netzspannung: 500 V
Linie 1: Neustädter Holz <> Bahnhofstraße <> Theaterplatz <> Großer Plan <> Markt <> Lüneburger Straße <> Berggarten <> Stadtfriedhof
Linie 2: Hauptbahnhof <> Bahnhofstraße <> Theaterplatz <> Großer Plan <> Markt <> Schuhstraße <> Kreis <> Blumlage <> Blumläger Kirche


Straßenbahn Celle-Blumlage

Göttingen
Straßenbahn war geplant: 1913. Baustart war 1914, einige hundert Meter Gleise wurden schon verlegt. Baustopp durch Kriegsbeginn. Es kam nie zum Verkehr. Abriss der Gleise erst 1973.
Linie 1: Weender Landstraße <> Kronmarkt <> Groner Straße <> Nicolaistraße
Linie 2: Bahnhof <> Weender Tor <> Nicolausberger Weg <> Theaterstraße <> Bahnhof


Hannover
Eröffnung Pferdebahn: 14.9.1872
Eröffnung Elektrische Straßenbahn: 19.5.1893
Eröffnung Akku-Straßenbahn: 10.9.1895
Eröffnung Obus: 6.6.1937
Eröffnung Stadtbahn (U-Bahn): 4.4.1976
Stilllegung Pferdebahn: 18.12.1897
Stilllegung Akku-Straßenbahn: 20.11.1903
Stilllegung Obus: 26.10.1957
Spurweite: 1435 mm
Netzspannung: 600 V
Linien: diverse, tlws. bis nach Hildesheim (1935)

Hildesheim
Eröffnung Elektrische Straßenbahn: 7.8.1905
Eröffnung Obus: 7.8.1943
Stilllegung Straßenbahn: 22.3.1945
Stilllegung Obus: Mai 1969
Spurweite: 1435 mm
Netzspannung: 550 V
Linie 1: Moritzberg <> Bergsteinweg <> Pfaffenstieg <> Pelizaeusplatz <> Friesenstraße <> Hindenburgplatz <> Zingel <> Theater <> Ostertor <> Bahnhofsallee <> Hauptbahnhof
Linie 2: Stuckmannstraße <> Marienburger Straße <> Ostbahnhof <> Gravelottestraße <> Goslarsche Straße <> Hindenburgplatz <> Friesenstraße <> Pelizaeusplatz <> Hoher Weg <> Almsstraße <> Bernwaldstraße <> Hauptbahnhof
Linie 3: Stuckmannstraße <> Marienburger Straße <> Annenstraße <> Goschenstraße <> Neustadt <> Hindenburgplatz <> Friesenstraße <> Pelizaeusplatz <> Hoher Weg <> Almsstraße <> Bernwaldstraße <> Hauptbahnhof <> Peiner Landstraße <> Zentralfriedhof
Linie 4: Orleansstraße <> Einumer Straße <> Ostertor
Linie 11: Hauptbahnhof <> Steuerwalder Straße <> Hannover